Dienstag, 1. April 2008

Laufen mit Tegla - World Harmony Run Europe Eröffnung in Rom, Teil 1


Tegla Loroupe überreicht die Fackel des World Harmony Run James Butler, dem Vize-Generaldirektor der FAO, daneben Gina Lollobrigida, Goodwill-Botschafterin der FAO

Es war ein ganz spezieller Tag. Der Wetterbericht hatte seit einer Woche ausgerechnet für den 27. März für Rom Regen gemeldet, nichts als Regen. Doch als ich am Abend zuvor mit Ryanair in Ciampino ankam, deutete nichts darauf hin. Der Nachthimmel war fast frei - Sterne und einige weiße Wolken. Mehrere Hundert Schulkinder wollten zur Eröffnungsfeier des World Harmony Run am nächsten Tag kommen und mitlaufen - bei Regen würde die ganze Zeremonie buchstäblich zerfließen.

Nach der Team-Besprechung mit vielen vertrauten internationalen Gesichtern (aus USA, GB, Tschechien, Russland...) und einer gemeinsamen Abendmeditation ging es ins Bett. Vorher noch kurzer Blick in den Internet-Wetterbericht für den nächsten Tag: es soll regnen, unverändert, von morgens bis abends. Nach kurzem Schlaf gegen 5 Uhr gespanntes aus dem Fenster blicken: alles trocken. Regensachen werden trotzdem eingepackt.

Eröffnungszeremonie an der FAO in Rom - im Sonnenschein

Gegen 7:30 versammelt sich das internationale Läuferteam an der FAO, mit Blick auf den Circo Massimo, wo 2005 eines der Life 8-Konzerte stattfand, das Colosseum in der Ferne und weitere historische Gebäude und Überreste auf sanften Hügeln, umrahmt von Pinien und anderen südlichen Nadelbäumen, dazu laue Luft - wunderbares Rom- und Italien-Feeling. Hier kamen wir doch 1996 beim Rom-Marathon durch!

Während einige von uns die weißen Luftballons für die Kinder aufblasen, proben die Sänger den World Harmony Run Song. Mit jeder Wiederholung der Worte "of tomorrow's sun" scheint der Himmel heller zu werden, bis schließlich die Sonne durch die weißen Wolken bricht.

Jetzt versammeln sich auch schon die ersten Kindergruppen, spielen mit den Luftballons, und gegen 9:30 beginnt die Zeremonie mit James Butler, Vize-Generaldirektor der FAO, Goodwill-Botschafterin der FAO, Gina Lollobridgida, und Tegla Loroupe, UNICEF-Botschafterin des Sports, erste afrikanische New-York-Marathon-Gewinnerin und ehemalige Marathon-Weltrekordhalterin aus Kenia, die den World Harmony Run Europa schon zweimal zuvor eröffnet hat und den Begründer, Sri Chinmoy, auch persönlich kannte. Tegla engagiert sich selbst durch eigene Projekte mit Kindern und Jugendlichen in Kenia für den Frieden und liebt den World Harmony Run als einen wunderbaren Beitrag zu einer Welt, in der Kinder in Freundschaft und Harmonie und ohne Hunger leben können.

Zum FAO-Bericht (engl.)
zur Rede von James Butler (engl., mp3)

offizieller Kurzbericht deutsch

Fortsetzung folgt

Keine Kommentare: