Samstag, 3. Mai 2008

1. Mai - erstes langes Schwimm-Training im Freien

Sorry - ich bin etwas hinterher mit dem deutschen Blog. Bitte inzwischen auf die englische Seite gehen!



Gestern, am 1. Mai, wurde zum Glück die Freibad-Saison eröffnet. In Heidelberg ungeheizt mit 19 °C, in Mannheim 24°C, geheizt. Nach langem Hallenbadtraining bei 24, 27 oder gar 30 °C (wenn man aus Versehen einen Warmbadetag erwischt, schwitz!!), und geplanten 15 km, d.h. 5-6 Stunden im Wasser, wusste ich, dass Mannheim die bessere Wahl sein würde um die 15 km tatsächlich auch zu beenden.
Die Entscheidung war gut: am 2. Mai fror mir in Heidelberg bei 19°C nach einer Stunde schon die linke Hand ein!

Mehr dazu erstmal wie gesagt auf dem englischen Blog, Nachträge folgen, jetzt geht es gleich los nach Basel zum 24/12 Stunden-Lauf des Sri Chinmoy Marathon Teams. Der 12-Stunden-Start ist um 0 Uhr in der Nacht, wenn die 24-Stunden-Läufer schon seit 12 Uhr mittags unterwegs sind. Diesmal wird die Atmosphäre ganz besonders sein, es ist die 20. Austragung, mit LäuferInnen aus über 20 Ländern. Ich freue mich aufs Nachtlaufen im Kühlen, der späte Vormittag am Sonntag wird voraussichtlich warm werden, zum Glück droht dieses Jahr kein Regen. Meine Ziele sind 1. etwas mehr als die 58 km von New York, 2. den Lauf so gut es geht genießen, und 3. wenn es gut läuft 80 km für den Laufteil im August, aber wenn es in der begrenzten Zeit etwas weniger werden, bin ich auch nicht traurig (meine Bestleistung war mal 138 km in 24 h 1998 - ich bin halt nicht so schnell!). Motto: nur nichts kaputtmachen, gutes Aufbautraining und die Freude am Laufen behalten.

Keine Kommentare: